Startseite Richtfest im Lunedelta
Das Gründungszentrum im nachhaltigen Gewerbegebiet Lunedelta in Bremerhaven hat mit dem Richtfest einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Der Rohbau ist abgeschlossen, und das Zentrum soll ab Herbst 2026 innovativen Unternehmen der Green Economy als nachhaltiger und energieeffizienter Standort dienen. Das Projekt steht als Symbol für den bewussten Umgang mit Ressourcen sowie die Verbindung von ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Innovation. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) betonte laut BIS Bremerhaven die Bedeutung des Zentrums als Leuchtturmprojekt für die Stadt.
Das Lunedelta erstreckt sich über 150 Hektar im Süden Bremerhavens und bietet Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften wollen, optimale Bedingungen, heißt es in der Mitteilung. Die hohe ökologische Qualität des Gebiets wurde demnach durch die DGNB-Vorzertifizierung in Platin bestätigt. Auch das Gründungszentrum selbst erfülle höchste Nachhaltigkeitsstandards und biete auf 5.500 Quadratmetern Fläche Platz für bis zu 250 Arbeitsplätze.
Das Gründungszentrum wurde nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip konzipiert, das den bewussten Einsatz von Ressourcen und deren Wiederverwertbarkeit betont. Die Fassade besteht zu 60 Prozent aus Recyclingglas, der CO2-Ausstoß beim Bau wurde um 46 Prozent reduziert.
Der Energiebedarf des Gebäudes wird laut BIS durch Photovoltaikanlagen und Geothermie um 80 Prozent gesenkt. Für ein angenehmes Raumklima sorge eine natürliche Nachtauskühlung. Das Gründungszentrum biete flexible, zukunftsorientierte Räume, die individuell anpassbar seien. Ein moderner Co-Working-Bereich und ausgestattete Werkstätten fördern Austausch und Zusammenarbeit. Kantine und Kinderbetreuung tragen zur Work-Life-Balance bei, heißt es weiter in der Mitteilung.
Die BEAN, Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen, ist Bauherrin und Projektentwicklerin. Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt für Flächen bewerben. Weitere Informationen sind auf den Internetseiten von Lunedelta (www.lunedelta.de) und der BIS Bremerhaven (t1p.de/cq97m) verfügbar.