Startseite Neue Hubschrauber: Airbus kommt nach Nordholz
„Airbus Helicopters“ will mit der Investition deutlich machen, die Zusammenarbeit mit der Marine sei auf Dauer angelegt. Es gehe darum, die langfristige Einsatzbereitschaft der neuen Sea-Tiger-Hubschrauber der Deutschen Marine sicherzustellen. Diese werden gerade erst ausgeliefert und sollen eine deutliche Verbesserung verglichen mit dem Sea Lynx darstellen. Insgesamt sollen 30 Hubschrauber beim Marinefliegergeschwader 5 stationiert werden. Das neue Airbus-Wartungszentrum soll nach Informationen der Nordsee-Zeitung 2029 fertig sein.
Der Marineflieger vom Typ NH-90 MRFH Sea Tiger werde für Landes- und Bundesverteidigung neue Möglichkeiten bieten, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nach Landung der Maschine auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums in Berlin.
Der Sea Tiger ist mit einem Tauchsonar und einem Sonarbojen-System ausgestattet, um ein Unterwasserlagebild zu erstellen und U-Boote ausfindig zu machen. Von dem Helikopter können Torpedos und Seezielflugkörper eingesetzt werden. In der Variante MRFH („Multi Role Frigate Helicopter“) ist er speziell für den Einsatz auf Fregatten ausgelegt.