Startseite Kreuzfahrtgigant wird ausgerüstet
Nach Abschluss einer einwöchigen Werftprobefahrt hatte das größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff in Bremerhaven festgemacht. Die „Disney Adventure“ liegt nun im Kaiserhafen. Bevor es den Hafen erreichte, drehte das 342 Meter lange und 46 Meter breite Kreuzfahrtschiff der US-amerikanischen Disney Cruise Line vor der Nordschleuse. Dann fuhr es rückwärts und ohne Schlepperhilfe zunächst an den südlichen Teil der Columbuskaje. Das Schiff bietet Platz für rund 6.500 Passagiere und ist für einen mindestens fünfjährigen Einsatz von Singapur aus vorgesehen.
Rest- und Ausrüstungsarbeiten an dem Kreuzfahrtschiff werden an der neuen Ausrüstungskaje in der Bückingstraße im Kaiserhafen III erledigt. Um diesen Liegeplatz zu erreichen, musste das Schiff bei Hochwasser durch die nur 305 Meter lange, aber 55 Meter breite Kaiserschleuse. Dies ging aufgrund der Abmessungen des Disney-Schiffes nur bei Hochwasser im Rahmen einer Dockschleusung. Heißt: Bei einem gleichen Wasserstand auf der Weser und den hinter den Schleusen befindlichen Hafenanlagen werden beide Schleusentore zeitgleich geöffnet. Dann konnte das Schiff in den Hafen geschleppt werden. Dabei stehen an beiden Seiten der Kaiserschleuse nur knapp 5 Meter zur Verfügung, um das Schiff mit Schlepperhilfe sicher in den Hafen zu bugsieren.
Gebaut wurde die „Disney Adventure“ in Wismar von der Meyer Werft. Dass das Disney-Schiff nun nach Bremerhaven kommt, hängt auch mit Situation in der Bucht von Wismar zusammen. Die ist nur für Schiffe bis zu einem maximalen Tiefgang von 9,50 Meter zugelassen. Vollständig ausgerüstet wird das Schiff einen deutlich höheren Tiefgang haben. Daher wurde entschieden, diese abschließenden umfangreichen Arbeiten in Bremerhaven durchzuführen - ein Standort, der für die Meyer Werft als auch Disney Cruise Line schon lange bekannt ist. Denn seit nunmehr 15 Jahren erfolgen hier die meisten finalen Ausrüstungsarbeiten für die von der Papenburger Meyer Werft erbauten Kreuzfahrtschiffe. Dabei war auch schon das erste Schiff, das hier von der Meyer Werft ausgerüstet wurde, eines von Disney, die 2010 erbaute „Disney Dream“.