Neues aus der Region

Zukunftsprojekte, Investitionen und Konzepte: Die Region Bremerhaven und Cuxland produziert jede Menge gute Nachrichten. Eine Auswahl gibt es hier zu lesen.

Ein Vater und seine Tochter lesen Zeitung, während sie nebeneinander auf dem Sofa sitzen.
Foto: Colourbox

Bremerhaven und Cuxland

Eine Region mit Perspektive

Alles unter einem Dach: Haus- und Fachärzte, Physio- und Ergotherapie, Pflege, Beratung und Selbsthilfegruppen. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Nordholz ist ein Vorzeigeprojekt.
Foto: Hansen
Kein Hausarzt mehr zu finden? Das könnte für die Patienten in der Gemeinde Schiffdorf bald vorbei sein. Der Kreis will dort ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) schaffen, ähnlich wie das in Nordholz. Der Standort soll Spaden werden.
Symex aus Bremerhaven erhielt jetzt im Berliner Hilton-Hotel den Innovationspreis Losgröße 1+. Im Bild (von links): Sven Haushahn (Geschäftsführer), Dr. Frank-Rüdiger Boos (Gesellschafter), Nico Sahr (Leiter Entwicklung) und Ulf Sieckmann (Geschäftsführer).
Foto: privat
Symex überzeugte mit seinem Digitalisierungskonzept für die Prozessindustrie und wurde beim Galaabend „Innovator des Jahres“ mit dem Innovationspreis „Losgröße 1+“ ausgezeichnet. Die neue Lösung ermöglicht eine flexible und nachhaltige Fertigung.
Detlef Wilde, Projektdirektor für den Bau der neuen „Polarstern“ am Alfred-Wegener-Institut (AWI), zeigt ein Modell des Schiffes.
Foto: Scheschonka
Als Modell ist sie schon vorgefahren: die neue „Polarstern“ des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung. Der Neubau wird künftig Flaggschiff der deutschen Forschungsflotte.
Gaplante Windkraft-Standorte im Landkreis Cuxhaven. Auf der Webseite des Landkreises unter https://www.landkreis-cuxhaven.de/Themenbereiche/Bauen-Planen/Regionalplanung/Teilschritte-Sachliches-Teilprogramm-Windenergie/ kann man die Karte so vergrößern, dass man genau sieht, wo die Parks geplant sind.
Grafik: Landkreis Cuxhaven
Das Cuxland gilt als Eldorado für erneuerbare Energien. Doch seit Jahren wurde hier kaum ein neues Windrad gebaut. Das soll sich ändern. Der Kreis hat jetzt 96 Standorte für Windparks präsentiert.
Der neuartige Strömungsgenerator wurde bei Helgoland zwischen Hauptinsel und Düne zu Wasser gelassen und getestet.
Foto: Hochschule Bremerhaven
Wie lässt sich die Kraft der Meeresströmung für die Energiegewinnung nutzen? Die Firma Astro aus Debstedt hat gemeinsam mit der Hochschule Bremerhaven einen innovativen Generator entwickelt – und den Prototyp nun erfolgreich getestet.
So soll das Forschungsschiff, das die Lloyd Werft Bremerhaven für das DLR baut, einmal aussehen.
Foto: DLR
Ein Forschungsschiff, das selbst zum Versuchslabor für neue Antriebstechniken auf hoher See wird. Mit diesem Konzept geht die Bremerhavener Lloyd Werft neue Wege beim Schiffbau und schafft sich wertvolles Know-how.
Für die Verbindung Bremerhaven-Blexen soll es eine neue Fähre geben. Ersetzt werden soll die „Nordenham“ (rechts) durch eine Fähre mit einem Antrieb auf Basis einer Methanol-Brennstoffzelle.
Foto Scheschonka
Bremerhaven: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat 35 Millionen Euro für den Bau einer neuen Weserfähre mit einem emissionsarmen Antrieb auf Basis einer Methanol-Brennstoffzelle beschlossen. Das teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt mit.
Seit Jahren ist der Bremerhavener Kaiserhafen die Drehscheibe für militärisches Material der Nato. Die Bundesregierung stellt jetzt einen Milliardenbetrag zur Verfügung, um den Hafen zu ertüchtigen.
Foto: Scheer
Der Bundestag hat einen Milliardenbetrag zum Aufbau einer modernen militärischen Hafeninfrastruktur in Bremerhaven beschlossen. Mit 1,35 Milliarden Euro soll bis 2031 der Nato-Hafen ertüchtigt werden.
In Spaden soll im Sommer 2026 der Startschuss für den Umbau der Schiffdorfer Grundschulen zu Ganztagsschulen fallen.
Foto: Seelbach
Schiffdorf will seine Schulen rundum modernisieren. Den Anfang macht Spaden. Schiffdorfs größte Grundschule wird ab Sommer 2026 ausgebaut. Die Aula soll zum Veranstaltungssaal werden. Und bekommt in luftiger Höhe besondere Rückzugsräume.
Die Baustelle des Premier Inn in der Nähe des Weserdeichs in Bremerhaven. Hier entsteht ein neues Hotel.
Foto: Masorat
Am Lohmanndeich in Bremerhaven entsteht ein weiteres Hotel. Der Bau eines Premier-Inn-Hotels auf stadtbremischem Gebiet ist auf Kurs und ein Hingucker für Passanten.
Zum Herbst 2025 erweitert die Heinrich Rönner Gruppe das Unternehmensnetzwerk um den Maschinenbauer GMW Burg GmbH mit Sitz in Burg bei Magdeburg.
Foto: GMW Prämab
Zum Herbst 2025 erweitert die Bremerhavener Heinrich Rönner Gruppe ihr Unternehmensnetzwerk um die GMW Burg GmbH in Sachsen-Anhalt.
Containerumschlag am Terminal in Bremerhaven: Die Kajen CT 1 bis CT 3a sollen in den kommenden Jahren erneuert werden, um größere Schiffe abfertigen zu können.
Foto: Scheer
Bremerhaven rüstet sich für die Zukunft: Mit dem Start eines Teilnahmeverfahrens beginnen die Vorbereitungen für eines der größten Hafenbauprojekte der kommenden Jahre: die Erneuerung der Containerkajen CT 1 bis CT 3a in Bremerhaven. Die über drei Kilometer lange Anlage soll ab 2027 schrittweise modernisiert werden.
1 2 3 4