Schule am Leher Markt besteht seit 50 Jahren

Mit einem bunten Fest feierte die Schule am Leher Markt in Bremerhaven ihr 50-jähriges Bestehen. MINT, Sport und Teamgeist sind tragende Säulen – und sorgen für ein stabiles, engagiertes Schulleben.

Vereinzelte Nachboten des großen Festes zum 50. Geburtstag der Schule am Leher Markt (SALM) sind noch zu erkennen. An der Fassade hängt der Jubiläumsbanner, und auch innerlich klingt die Feier noch nach. „Es war rundherum ein gelungenes Fest“, blickt Schulleiterin Eike Hoffmann zufrieden zurück. Ende August wurde mit dem gesamten Stadtteil gefeiert. Viele Familien sowie ein Großteil der 467 Schülerinnen und Schüler der SALM waren bei bestem Wetter mit dabei – mit Hüpfburg, Disco, Kinderschminken, Wettschießen und mehr. Eine Woche später fand zudem eine eigene Feier für ehemalige Lehrkräfte und Schüler statt.

Nun kehrt im Gebäude an der Eupener Straße wieder schulische Normalität ein. In den Klassenzimmern, Fachräumen und Lernecken ist der Alltag zurück – bunt und vielfältig, wie es auch die Schülerschaft ist. Einen Schwerpunkt setzt die Oberschule bei Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). „Wir nehmen diesen Bereich sehr wichtig und setzen stark auf praktische Elemente“, betont die Schulleiterin. Dass die Schule über einen vierten, modern ausgestatteten Fachraum verfügt, kommt den MINT-Fächern besonders zugute.

Im vergangenen Jahr wurde das Engagement bundesweit gewürdigt: Die SALM erreichte den dritten Platz im Wettbewerb „MINT SPACE“, der innovative Projekte der Lehrkräfte und Schüler sowie fortschrittliche Raumkonzepte würdigt. „Das macht uns sehr stolz“, sagt Eike Hoffmann, die die Schule seit 2013 leitet.

Neben MINT gehört auch der Bereich Sport zum zentralen Profil der Schule. „Wir legen großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler die vorgesehenen drei Wochenstunden Sport haben – Bewegung ist wichtig im Schulalltag.“ Besonders hervorzuheben ist das stadtweit einmalige Fußballprofil der SALM. Aktuell nehmen 16 Schüler daran teil. Ergänzend zum Vereinstraining erhalten sie zusätzliches Training – inklusive eines jährlichen Trainingslagers. Der Fußballunterricht findet zweimal pro Woche statt: einmal vormittags und einmal nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa.

Auch das Schwimmen hat an der SALM einen hohen Stellenwert. In den 5. Klassen finden altersgerechte Schwimmkurse im Pflichtsportunterricht im Bad 3 statt. „Das sind für uns Fähigkeiten, die jedes Kind erwerben sollte“, unterstreicht Hoffmann.

Natürlich gebe es Herausforderungen für das etwa 60-köpfige Kollegium in einem fordernden Umfeld, sagt Hoffmann – „aber der allergrößte Teil der Schülerschaft will einfach mit Freude und Spaß zur Schule gehen“. Um die Gemeinschaft zu stärken und demokratisches Miteinander zu fördern, gibt es an der SALM wöchentlich eine Klassenratsstunde. Neben zwei Vertrauenslehrkräften ist auch eine Ansprechperson für die Schülervertretung benannt. „Unsere Kollegen und Kolleginnen sind im Schulalltag sehr engagiert, und wir leisten im Übrigen auch eine intensive Ausbildungsbetreuung im Referendariat“, betont die Schulleiterin. Das zahlt sich aus: Viele der Referendare bleiben nach ihrer Ausbildung an der Schule. Auch insgesamt ist die Fluktuation unter den Lehrkräften niedrig – ein positives Zeichen für das Schulklima. Eindrücklichstes Beispiel ist die Schulleitung selbst: In den vergangenen 50 Jahren hatte die SALM nur drei Schulleiterinnen und Schulleiter.