Bremerhavens Top-Veranstaltungen 2026

Bremerhaven bietet auch im Jahr 2026 viele Top-Veranstaltungen. Ob Kultur, maritimes Flair oder kulinarische Leckerbissen – es ist für jeden Geschmack etwas im Angebot.

Fischparty (25. und 26. April): Die Fischparty in Bremerhaven ist ein kulinarisches Festival im Schaufenster Fischereihafen, das ganz im Zeichen des Flossentiers steht. Der „Fischkai International“ ist eine Meile mit internationalen Fischspezialitäten und gehört genauso dazu wie die Fischgrillmeisterschaften. Live-Musik und Kinderprogramm runden die Veranstaltung ab, bei der sich alles um Fisch und Meer dreht.

Blütenfest (3. Mai): Das Blütenfest in Geestemünde findet dieses Jahr am Sonntag, 3. Mai, statt und soll wieder eine Veranstaltung für die ganze Familie werden. Der Konrad-Adenauer-Platz wird sich als einladendes Blütenmeer präsentieren, einen Tag lang werden Sommerblumen, Grünpflanzen und junges Gemüse verkauft. Für viele der perfekte Start in die Outdoor-Saison – kombiniert mit Live-Musik, Essensständen und Informationen von Vereinen.

Sommerbühne des Stadttheaters (ab 2. Juni): Trotz aller Kürzungen im Kulturbereich: Die beliebte Sommerbühne des Stadttheaters lädt dieses Jahr wieder zu spannenden Darbietungen an lauen Sommerabenden ein. Das Stadttheater kooperiert mit der Stadtbibliothek und dem Kunstmuseum. Noch stehen nicht alle Veranstaltungen fest. Die Sommerbühne beginnt in der Regel mit einem offenen Frühjahrssingen. Der erste schon fest eingetragene Termin ist der 2. Juni mit einer Kostprobe von „Der Revisor“. Die Komödie von Felicia Zeller frei nach Nikolai Wassiljewitsch Gogol wird im Juni rund ein Dutzend Mal gezeigt.

Musiksommer (ab 4. Juni): Der Musiksommer im Schaufenster Fischereihafen gehört zu den beliebtesten Konzertreihen der Stadt und wird ab dem 4. Juni immer donnerstags stattfinden und bis Mitte September andauern. Eine Mischung aus „Vielfalt, Stimmung und entspannter Atmosphäre“, wünscht sich Chiara Rogge von der „Erlebnis Bremerhaven“. Und sie verspricht: „Es wird ein Wiedersehen mit einigen der in diesem Jahr vermissten bekannten Acts geben.“

Drachenfest (7. Juni): Das Drachenfestival verspricht erneut ein beeindruckendes Spektakel. Zahlreiche Piloten und Enthusiasten aus ganz Deutschland kommen an den Weserdeich. Besucher dürfen sich auf atemberaubende Flugmanöver der Lenkdrachen, kunstvolle Windspiele und majestätische Drachenexponate freuen, die leicht im Luftstrom gleiten. Das faszinierende Nachtfliegen darf auch nicht fehlen.

Lange Nacht der Kultur (13. Juni): Die Lange Nacht der Kultur in Bremerhaven bietet an einem der längsten Tage des Jahres ein riesiges, kostenloses Kulturprogramm. Über 40 Bühnen werden bespielt. Musik, Theater, Comedy, Kunstausstellungen, Performance, Tanz und Lesungen laden dazu ein, Neues zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Ungewöhnliche Stadtführungen, Schaufensterkonzerte und Börteboot-Fahrten überraschen die Besucher.

Maritime Tage (ab 12. August): Die Maritimen Tage sind als beliebtes Hafenfest rund um den Neuen Hafen mit internationalen Windjammern der Höhepunkt des Jahres. Sie finden vom 12. bis zum 16. August statt. Open Ship, Segeltörns, Live-Musik, Streetfood und das Freibeuterdorf ergeben ein rundes Programm. Zum Abschluss ist ein Höhenfeuerwerk zu sehen.

Kunstfestival „artspace“ (22. und 23. August): Das 2018 von Robert Worden ins Leben gerufene Kunstfestival in der „Alten Bürger“ hat inzwischen einen festen Platz im Kulturkalender der Stadt. Die Künstlerinnen und Künstler begeistern auch dieses Jahr wieder das Publikum. Am 22. und 23. August können die Besucher an verschiedenen Standorten der Szenemeile Installationen, Ausstellungen, Performances und Street-Art erleben.

Weihnachtsmarkt (ab 23. November): Bis zum Weihnachtsmarkt, der am 23. November beginnt, ist es noch lange hin, doch die Veranstaltung darf in der Übersicht nicht fehlen. Der Weihnachtsmarkt ist der Veranstaltungshöhepunkt in der dunklen Jahreszeit – und verspricht ein Lichtermeer und Romantik. Riesenrad, Märchenfiguren und Kunsthandwerk dürfen nicht fehlen, eine Feuer- und Lasershow, ein Weihnachtsumzug, spezielle Genussführungen und ein kostenloses Kinderprogramm sind bestimmt auch dabei, auch wenn es noch kein offizielles Programm gibt.