Zukunft mitgestalten

Die Nordseeküste spielt bei der Energiewende ganz vorne mit: Bremerhaven gilt als internationaler Logistikstandort, Zentrum der Offshore-Windenergie und größter Standort der Fischverarbeitung in Deutschland.
Auch innovativer Schiffbau und maritime Forschung zählen zu den Stärken der Region: Sie verbindet Industrie, Forschung und Ausbildung und bietet vielfältige Jobs sowie Chancen für Zuliefer:innen und Dienstleister:innen.

Person mit Schutzhelm und Klemmbrett steht auf einer Baustelle.
Foto: Colourbox
Kreuzfahrtschiff Luftaufnahme am Hafen stehend
Foto: Scheer

Nordsee-Power mit globaler Reichweite

Klare Perspektiven
Innovation trifft Meer

Hafenumschlag und Logistik gehören seit jeher zu den wirtschaftlichen Kernbereichen der Region. Ergänzt werden sie durch starke maritime Industrien: vom Spezialschiffbau über Umbauten und Reparaturen bis hin zum zukunftsweisenden Bau großer Offshore-Konverterplattformen für die Energiewende. Die traditionelle Fischverarbeitung hat sich zu einer allgemeinen Lebensmittelverarbeitung weiterentwickelt, gefördert durch den Ausbau der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven.

Seit Jahren setzt Bremerhaven verstärkt auf den Ausbau wissenschaftlicher Forschungskapazitäten, die Förderung neuer Technologien im Bereich Klimaschutz und die Ausweitung des touristischen Angebots. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit zwischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen wie dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung und der Hochschule Bremerhaven, Technologietransfer-Einrichtungen und Unternehmen der meeresbiologischen Anwendungen, der Offshore-Windenergie-Technik und der Lebensmitteltechnologie eine zentrale Rolle.

Das touristische Herz

Hafenleben zum Entdecken
Kultur, Geschichte und modernen Attraktionen

Der Tourismus konzentriert sich auf den Bereich Alter und Neuer Hafen nahe der Stadtmitte, der sich durch eine hohe urbane Dichte auszeichnet. Hier finden sich klassische Institutionen wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum, das Historische Museum und der Zoo am Meer, ergänzt durch neue Attraktionen wie das Deutsche Auswandererhaus, das Einkaufszentrum Mein Outlet, einen modernen stadtnahen Yachthafen und das 2009 eröffnete Klimahaus Bremerhaven, die besucherstärkste Attraktion im Land Bremen.

Ebenfalls in den Bereich Touristik fällt das Kreuzfahrtterminal, das sich an einem historischen Ort befindet: Von der Columbuskaje aus legten früher die Passagierdampfer des Norddeutschen Lloyd ab. Millionen Auswanderer:innen schifften sich hier nach Übersee ein.

Feuerwerk während der Sail 2015 in Bremerhaven.
Foto: Scheer

Mehr aus der Region

Branchen mit Rückenwind

Energiewirtschaft
Windpark auf Feldern
Foto: Stefan Mitev_Pexels
Dachdecker bei der Arbeit.
Foto: AMH
Landwirtschaft
Landwirt steht vor einem Traktor und schaut in die Kamera.
Foto: Polgesek
Maritime Wirtschaft
Container Terminal Eurogate LED - Beleuchtung
Foto: Scheer
Lebensmittelwirtschaft
Mann in Kamera blickend in einer Fischräucherei
Foto: Scheschonka
Touristik
Person hält Kaffeetasse am Fenster
Foto: Lindemann
Gesundheitswirtschaft
Pflegepersonal im Bremerhavener Klinikum Reinkenheide. Im Bild: Gesundheits- und Krankenpflegerin Karolina Brunnert fährt ein Patientenbett durch die Gänge der Station 11 A im Klinikum und überprüft die Herzfrequenz am Monitor eines Patienten.
Foto: Hartmann
Öffentlicher Dienst
Kinder melden sich im Unterricht.
Foto: StudioPeace